Namibias Wildtiere und Wüsten von Nord nach Süd
Geführte Namibia Rundreise in sehr kleiner Gruppe (2-8 Teilnehmer)
14 Tage/ 13 Nächte (deutschsprachig)
Nur 2 bis maximal 8 Teilnehmer, garantierter Fensterplatz im Fahrzeug
14 Tage/ 13 Nächte
Sterne-Safari zu den zentralen Highlights und mehr
Geführte Safari mit erfahrenem Guide
Sehr kleine Gruppe (2 bis max 8 Gäste) oder privat
Garantierter Fensterplatz im Fahrzeug
Lodge-Tour mit ausgewählten Unterkünften in top Lage
Besuch exklusiver privater Wildreservate (Otjiwa, Etosha Heights)
Halbpension (ausser in Swakopmund und Windhoek)
Viele Aktivitäten inklusive (z. B. Pirschfahrten, Wüstenelefanten-Tracking, Besuch von Cape Cross, Katamaran Fahrt in Walvis Bay, …)
Begeben Sie sich auf ein unvergessliches geführtes Safari-Abenteuer durch Namibia. Sie reisen von Windhoek in die wildreiche Etosha-Region, weiter durch das malerische Damaraland, in historischen Küstenstadt Swakopmund, den roten Dünen von Sossusvlei und der ruhigen Kalahari-Wüste.
Diese Tour ist ideal für diejenigen, die Namibias zentrale Highlights kennenlernen möchten.
Sie entdecken nicht nur die Highlights Namibias, sondern gehen Damaralands mit Experten auf die Suche nach Wüstenelefanten.
Die Tierwelt in Etosha erleben Sie im Nationalpark, und exklusiv auf einem riesigen privaten Reservat, das an den Park angrenzt.
Sie übernachten in komfortablen, schön gelegenen Unterkünften der guten Mittelklasse.
Tag für Tag Programm
Tag 1: Ankunft in Windhoek und Kennenlernen der Hauptstadt
Willkommen in Namibia!
Bei Ihrer Ankunft am Hosea Kutako International Airport werden Sie von Ihrem Reiseleiter empfangen, der Ihnen bei Bedarf beim Geldwechseln und Abheben behilflich ist. Anschließend führt er Sie durch Windhoek, bevor er Sie zu Ihrer Unterkunft begleitet.
Fahrtstrecke ca 50 km, Übernachtung Windhoek Luxury Suites oder ähnlich, orientierende Stadtrundfahrt inklusive


Tag 2: Wildtiere im Otjiwa Reservat
Heute geht die Reise los Richtung Norden. Ihr heutiges Ziel ist das Otjiwa Reservat.
Nach einer Weile sehen wir ihr der Ferne den Waterberg und nach Osten hin die flachen Weiten der Dornbuschsavanne der Kalahari.
Dann haben wir unser heutiges Ziel schon fast erreicht.
Sie richten sich in Ihrem Zimmer ein und unternehmen eine Naturfahrt auf dem Otjiwa Reservat.
Ihr erster magischer „Sundowner“, umgeben von namibischem Buschland erwartet Sie.
Fahrstrecke ca. 200km, Übernachtung in der Otjiwa Eagle’s Rest Lodge oder ähnlich, Frühstück und Abendessen, Naturfahrt am Nachmittag inklusive
Tag 3: Der Etosha Nationalpark bei Okaukuejo
Sie genießen erstmal das ausgezeichnete Frühstück auf Otjiwa.
Danach setzen Sie Ihre Reise fort bis zum südlichen Rand des legendären Etosha Nationalparks. Dort warten mit etwas Glück viele spannende Wildtiererlebnisse auf Sie.
Am Nachmittag nimmt Sie Ihr Guide mit auf eine Safari in den berühmten Etosha-Nationalpark! Mit der Möglichkeit, sowohl häufige als auch seltene Arten zu beobachten – von den berühmten Big 5 bis hin zu über 340 Vogelarten – ist der Park ein Paradies für die Vogelwelt.
Die Lodge liegt nur ca. 10 Minuten vom Eingangstor zum Park entfernt.
Ihre Safari beginnt also sofort, ohne lange Anfahrt.
Der Etosha Nationalpark zählt ohne Zweifel zu den besten Orten der Welt, um afrikanische Wildtiere zu beobachten.
Mit etwas Glück können Sie Zebras, Gnus, Oryxantilopen, Schwarznasen-Impalas, Geier, Adler, Springböcke, Löwen, Elefanten, Nashörner und viele Tiere mehr in ihrer natürlichen Umgebung und bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten.
Sie sitzen dabei in erster Reihe:
Sie haben einen garantierten Fensterplatz im Fahrzeug. Außerdem lässt sich das Dach des Fahrzeugs öffnen.
Fahrstrecke ca 200 km, Übernachtung im der Etosha Camp oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive, Eintritt und Pirschfahrt mit Ihrem Reiseleiter inklusive
Tag 4: Etosha Nationalpark: noch ein Tag mit Wildtiererlebnissen
Heute Morgen stehen Sie früh auf, um in Ihrem Reisefahrzeug eine ganztägige Safarifahrt zu unternehmen.
Fahrstrecke ganztägige Safari, Übernachtung im Etosha Camp oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive, Eintritt und Pirschfahrt mit Ihrem Reiseleiter inklusive
Tag 5: Etosha Heights – privates Wildreservat beim Etosha Nationalpark
Nach dem Frühstück brechen Sie zu Ihrem nächsten Ziel auf, auch am Etosha-Nationalpark gelegen.
Nach Ihrer Ankunft in der Mountain Lodge haben Sie Gelegenheit, sich auszuruhen und frischzumachen, um sich auf die Fahrt zum Sonnenuntergang vorzubereiten.
Das private Etosha Heights Wildreservat ist mit 60,000 Hektar sechs Mal so groß wie die Insel Sylt!
Das Reservat grenzt auf 65 km Länge direkt an den Etosha Nationalpark an. Die Tiere können nahezu frei zwischen dem Park und dem Reservat hin und her wandern.
Das Reservat bietet Ihnen daher die Gelegenheit, Etoshas Wildtiere privat und exklusiv zu erleben!
Nachmittags unternehmen Sie dann die erste Pirschfahrt im Reservat. Im Etosha Heights Reservat kann man besonders gut Nashörner, Elefanten sowie Raubkatzen wie Löwen in ungestörter Wildnis. Die geringe Besucherzahl sorgt für exklusive, authentische Safaris mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen.
Die Etosha Mountain Lodge hat nur neun freistehende Chalets und das charmante Team macht den Aufenthalt zu einem persönlichen Erlebnis. Unvergesslich ist der sagenhafte Ausblick auf die weite Buschsavanne und das Wasserloch der Lodge.
Fahrstrecke ca 100 km, Übernachtung in der Etosha Mountain Lodge oder ähnlich, Frühstück, Abendessen und Nachmittagspirschfaht inklusive
Tag 6: Das Etosha Heights Reservat – Pirschfahrt auf der Suche nach Wildtieren
Heute starten Sie frühmorgens zu einer weiteren Pirschfahrt durch das Etosha Heights Reservat.
Anschließend frühstücken Sie und genießen den Rest des Tages in aller Ruhe, um die Landschaft und die Aktivitäten der Mountain Lodge zu erkunden.
Anders als der nördlich angrenzende Etosha Nationalpark, ist ein Drittel Reservats bergig , daher der Name Etosha Height. Die anderen zwei Drittel sind offene Flächen und Buschsavanne mit Mopane- und Akazienbäumen.
Fahrstrecke — Übernachtung in der Etosha Mountain Lodge oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive, Morgen-Pirschfahrt inklusive
Tag 7 und 8: Wüstenelefanten, das Damaraland und die Weltkulturerbestätte Twyfelfontein
Heute führt Sie Ihre Reise ins Herz des Damaralandes, einem Land von rauer Schönheit und atemberaubenden Landschaften.
Ihr Ziel ist das „Wüstenelefanten Camp“ –dieses Camp dreht sich ganz um den Schutz der seltenen Wüstenelefanten.
Dieses Camp ist mehr als nur eine Unterkunft: Es unterstützt direkt die Naturschutzbemühungen der EHRA (Elephant Human Relations Aid) und spendet gleichzeitig einen Teil seiner Einnahmen an lokale Bauern, um die Harmonie zwischen Mensch und Tier zu fördern.
Hier erleben Sie nicht nur die Naturwunder des Damaralandes, sondern auch das möglichst friedvolle Zusammenleben zwischen Mensch und den majestätischen, an die Wüste angepassten Elefanten, die diese außergewöhnliche Region durchstreifen.
Während der nächsten zwei Tage haben Sie die Möglichkeit, auf der Suche nach den sanften Riesen die Schönheit des Damaralandes zu genießen.
En route besuchen Sie die Felsgravuren bei Twyfelfontein. Die Sandsteinfelsen bei Twyfelfontein sind voll mit prähistorischen Figuren, deren Bedeutung und Zweck uns immer noch ein Rätsel sind. Die Gravuren befinden sich in einem hufeisenförmigen Tal, das mit seinen außergewöhnlichen roten Sandsteinfelsen eine spektakuläre Landschaft formt.
Fahrstrecke ca 260 km, Übernachtung im „Wüstenelefanten“ Camp oder ähnlich, Frühstück, Abendessen und Aktivitäten des Camps inklusive, Besuch der UNESCO Weltkulturerbestätte Twyfelfontein
Tag 9: An die Atlantikküste nach Swakopmund
Am Brandberg vorbei fahren Sie heute zur namibischen Atlantikküste nach Swakopmund.
Ihre Reise führt Sie durch Uis und weiter nach Cape Cross an der berühmten Skelettküste. Bei Cape Cross können Sie eine Robbenkolonie aus nächster Nähe beobachten. Anschließend fahren Sie an der Ferienstadt Henties Bay vorbei und können die einzigartigen Flechtenfelder in der Nähe von Wlotzkas Baken bewundern.
Vergessen Sie heute nicht, eine warme Jacke – das Wetter an der Küste ist bekanntlich unberechenbar und bietet oft alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag.
Sie kommen am Nachmittag in Swakopmund an und werden zu Ihrer Unterkunft gebracht.
Swakopmund wird oft nachgesagt, noch sehr deutsch zu sein. Entdecken Sie es selbst.
Auf jeden Fall ist Swakopmund ein aussergewöhnlicher Ort: deutsche Kolonial-Architektur in Afrika unter Palmen ist hier kombiniert mit kalt-feuchter Luft und Nebel vom Atlantik, der auf 100 Meter hohe Dünen trifft.
Fahrtstrecke ca 250 km, Übernachtung im Organic Stay oder ähnlich, Frühstück udn Besuch bei Cape Cross inklusive
Tag 10: Swakopmund und Bootstour in der Bucht von Walvis Bay
Heute Morgen machen Sie einen Ausflug nach Walvis Bay, um dort eine Katamaranfahrt in der Lagune zu unternehmen.
Sie fahren zunächst mit Ihrem Reiseleiter zum Walvis Bay Yacht Club und steigen dort um aufs Boot.
Diese Bootsfahrt konzentriert sich auf Meerestiere, hauptsächlich der Heaviside Delfine oder Große Tümmler, sowie Kappelzrobben. Vielleicht sonnt sich sogar ein Mondfisch an der Wasseroberfläche oder Sie haben großes Glück und erspähen einen Wal!
Genießen Sie ein Glas Sekt und die herrlichen Walvis Bay Austern während Robben und vielleicht sogar Delphine spielend das Boot begleiten und sich sogar die ein oder andere Robbe zu Ihnen auf das Boot gesellt.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung im Organic Stay oder ähnlich, Frühstück inklusive, Bootsfahrt inklusive
Tag 12: Zum Dünenmeer der Namibwüste
Ihr Abenteuer geht weiter Richtung Süden in Richtung Sossusvlei.
Die ganze Schönheit der Namibwüste ist am Sossusvlei konzentriert. Das Dünenmeer nimmt einem vor Staunen den Atem.
Die Fahrt führt heute durch den Kuiseb- und den Gaub Pass über Solitaire nach Süden bis nach Sesriem. Auch der Kuiseb ist ein bedeutender Trockenfluss. Sein Lauf stoppt die Dünen auf ihrem Weg nach Norden.
Sie kreuzen immer wieder den Namib-Naukluft Nationalpark und machen immer wieder Fotostopps.
In Solitaire machen Sie einen Stopp. Dort können Sie den berühmten Apfelkuchen probieren.
Nur 30 km von Sesriem entfernt, eingebettet zwischen den Bergen Nubib, Tsaris und Naukluft, bietet die Little Sossus Lodge den perfekten Ausgangspunkt, um die atemberaubende Region Sossusvlei zu erkunden.
Fahrtstrecke 365 km > 7h , Übernachtung A Little Sossus Lodge oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive
Tag 12: Die Namib Wüste: Sossusvlei/ Dead Vlei im Namib-Naukluft Nationalpark
Frühmorgens, vor Sonnenaufgang, geht es los in den Namib-Naukluftpark zum berühmten Sossusvlei. Die Dünen hier zählen zu den höchsten der Welt.
Frühmorgens ist das Licht am besten, die Farben sind eindrucksvoll und die Konturen scharf. Wenn es die Zeit erlaubt, steigen wir auf eine der zahllosen Dünen.
Wir werfen einen Blick auf das Sossusvlei und wandern etwa einen Kilometer zum Dead Vlei. Anschliessend besichtigen wir den Sesriem Canyon, den der Tsauchab Fluss hier in sein eigenes Bett gegraben hat.
Optional können Sie stattdessen eine Fahrt im Heißluftballon unternehmen (auf eigene Kosten). So können Sie die Dünen von oben sehen! Die landschaftlich sehr reizvolle Fahrt endet mit einem einzigartigen Champagnerfrühstück inmitten der majestätischen Dünen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Fahrtstrecke ca 200 km, Übernachtung der A Little Sossus Lodge oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive, Besuch des Namib Dünenmeers mit Ihrem Guide
Tag 13: Von der Namib in die Kalahari
Nach dem Frühstück geht die Fahrt in die rote Kalahariwüste.
Ihre Reise endet in der atemberaubenden Kalahari-Wüste, einem Ort beeindruckender Landschaften und unvergesslicher Momente. Es gibt nichts Schöneres, als den roten Sand unter Ihren Füßen zu spüren. Nehmen Sie sich also Zeit, Ihre Beine auf den malerischen Wegen der Lodge zu vertreten. Halten Sie Ausschau nach Springböcken, Zebras und Gnus und genießen Sie die raue Schönheit und Energie dieser einzigartigen Region. E
Am späten Nachmittag, unternehmen Sie eine Sonnenuntergangsfahrt (Sundowner Fahrt) und genießen den letzten atemberaubenden Sonnenuntergang auf Ihrer Namibiareise.
Fahrtstrecke ca 315 km, Übernachtung im Kalahari Anib Lodge oder ähnlich, Frühstück und Abendessen inklusive, Sundownerfahrt
Tag 14: Fahrt nach Windhoek – Ende der Reise
Heute fahren wir zurück nach Windhoek.
Heute endet Ihre unvergessliche Reise durch Namibia, doch Sie werden unzählige Erinnerungen, unglaubliche Erlebnisse und hoffentlich auch ein paar besondere Souvenirs mitnehmen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und erholsamen Heimflug und hoffen, Sie bald wieder für ein weiteres Abenteuer begrüßen zu dürfen. Gute Reise!
Nach einer erlebnisreichen Reise verabschieden Sie sich dann von Ihrem Guide und treten die Heimreise an oder verlängern Ihre Reise.
Fahrtstrecke nach Windhoek ca. 230 km
Kleine Gruppe: min. 2, max 8 Teilnehmer
Diese Reise wird von einem unserer Partner durchgeführt.
Programmänderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten.
22. November – 05. Dezember 2025
29. November – 12. Dezember 2025
10. Januar – 23. Januar 2026
14. Februar – 27. Februar 2026
14. März – 27. März 2026
11. April – 24. April 2026
09. Mai – 22. Mai 2026
13. Juni – 26. Juni 2026
04. Juli – 17. Juli 2026
18. Juli – 31. Juli 2026
01. August -14. August 2026
15. August – 28. August 2026
29. August – 11. September 2026
12. September – 25. September 2026
03. Oktober – 16.Oktober 2026
17. Oktober – 30. Oktober 2026
Als Privatreise jederzeit buchbar, abhängig von Verfügbarkeit.
ab 94,980 NAD pro Person im Doppelzimmer, Aufpreis im Einzelzimmer 13,300 NAD
Eingeschlossene Leistungen
- Fahrten und Rundfahrten laut Reiseverlauf in landestypischem Geländefahrzeug (z. B. Toyota Landcruiser 4×4 o. ä.), evtl. mit Anhänger für das Gepäck und Ausrüstung
- garantierter Fensterplatz im Fahrzeug
- Unterkunft im Doppelzimmer
- Mahlzeiten laut Reiseverlauf
- Trinkwasser im Fahrzeug (nicht in den Unterkünften)
- Aktivitäten wie im Reiseverlauf angegeben
- Eintrittsgelder für Parks und Schutzgebiete laut Reiseverlauf
- Deutsch-sprechende landeskundige Reiseleitung
- Namibische Mehrwertsteuer (derzeit 15 %)
Nicht Eingeschlossene Leistungen
- Flüge & Visa/ Genehmigungen jeder Art
- Reiseversicherung, z. B. Reisekranken- und Reiserücktrittsversicherung (wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung!)
- Optionale Aktivitäten
- Trinkflaschen für Wasser unterwegs
- Eintrittsgebühren, die nicht im Reiseverlauf erwähnt sind
- Zusätzliche Mahlzeiten
- Getränke
- Ausgaben persönlicher Natur
- Trinkgelder
Möchten Sie nach Namibia reisen?
Möchten Sie eine gut organisierte, massgeschneiderte Namibia Reise mit vielen tollen Erlebnissen ohne grossen Aufwand?
Sie haben keine Zeit hunderte Stunden in Foren, Facebook Gruppen, Reisebüchern und mit Internetsucherei zu verbringen?
Ich lebe in Namibia und berate Sie.
Freuen Sie sich auf Ihre Reise nach Namibia, wir erledigen den Rest.